| 
   | 
  
   
	  | 
    
   
	| 
 Volkswagen, Oldtimer, VW Käfer, Bremsen,Ausgleichsgetriebe,Motor,Triebling,Tellerrad,Synchrongetriebe,Drehstab,Zahnräder,Antriebswelle, Federstäbe, Nadellager,Lenkung, einbauen, ausbauen
  | 
    
   
  
   
	  | 
	  | 
    
   
	 | 
	
 
 
	  
	 
		| 
 Historische Arbeitspreise am Volkswagen, alle Modelle 1961
  | 
	  
	 
		| 
 Hinterachse und Getriebe
  | 
	  
	    |   
 
  
   
	  | 
	  | 
    
   
	 | 
	
 Gruppe H - Hinterachse
  | 
    
   
  
   
	  | 
	  | 
    
   
	 | 
	
 H 2
  | 
    
   
	 | 
    
   
	 | 
	
 H 8
  | 
    
   
	 | 
    
   
	 | 
	
 H 10
  | 
    
   
	 | 
    
   
	 | 
	
 H 16
  | 
    
   
	 | 
    
   
	 | 
	
 H 17
  | 
    
   
	 | 
    
   
	 | 
	
 H 20
  | 
    
   
	 | 
    
   
	 | 
	
 H 30
  | 
    
   
	 | 
    
   
	 | 
	
 H 32
  | 
    
   
	 | 
    
   
	 | 
	
 H 34
  | 
    
   
	 | 
    
   
	 | 
	
 H35
  | 
    
   
	 | 
    
   
	 | 
	
 H37
  | 
    
   
	 | 
    
   
	 | 
	
 H39
  | 
    
    | 
  
   
	  | 
	  | 
    
   
	 | 
	
 Hinterachse mit Getriebe aus- und einbauen (einschließlich Motor aus- und einbauen, Bremsen einstellen)
  | 
    
   
	 | 
    
   
	 | 
	
 Hinterachse teilweise zerlegen (ohne Ausgleichsgetriebe, Triebling und Antriebswelle), Teile prüfen, ggf. ersetzen und zusammenbauen – Hinterachse ausgebaut
  | 
    
   
	 | 
    
   
	 | 
	
 Hinterachse vollständig überholen (zerlegen, Teile reinigen, prüfen und ggf. ersetzen, einschließlich Einstellarbeiten und zusammenbauen) - Hinterachse ausgebaut *
  | 
    
   
	 | 
    
   
	 | 
	
 Federstrebe mit beiden Gummilagern links oder rechts aus- und einbauen einschließlich einstellen
  | 
    
   
	 | 
    
   
	 | 
	
 Federstrebe mit beiden Gummilagern links oder rechts aus- und einbauen und einstellen (einschließlich Handbremsseil aus- und einbauen und einstellen)ab Fg.-Nr.1 600440
  | 
    
   
	 | 
    
   
	 | 
	
 Gehäuse bzw. Deckel für Ausgleichsgetriebe oder Hinterachswellen aus- und einbauen (einschließlich Hinterachse teilweise zerlegen) - Hinterachse ausgebaut
  | 
    
   
	 | 
    
   
	 | 
	
 Triebling und Tellerrad aus- und einbauen (einschließlich Hinterachse teilweise zerlegen sowie Einstellarbeiten) - Hinterachse ausgebaut
  | 
    
   
	 | 
    
   
	 | 
	
 Hinterachse vollständig überholen - zerlegen, reinigen, Teile prüfen und gegebenenfalls ersetzen, einschließlich Einstellarbeiten - Hinterachse ausgebaut(Vollsynchrongetriebe)
  | 
    
   
	 | 
    
   
	 | 
	
 Ausgleichgetriebegehäuse ersetzen, einschließlich Hinterachse teilweise zerlegen, Teile reinigen und Tellerrad neu einstellen - Hinterachse ausgebaut(Vollsynchrongetriebe)
  | 
    
   
	 | 
    
   
	 | 
	
 Ausgleichkegelräder ersetzen, einschließlich Hinterachse teilweise zerlegen und reinigen – Hinterachse ausgebaut (Vollsynchrongetriebe)
  | 
    
   
	 | 
    
   
	 | 
	
 Deckel für Achsantrieb oder Rillenlager für Ausgleichgetriebe ersetzen, einschließlich Hinterachse teilweise zerlegen und reinigen und Tellerrad neu einstellen - Hinterachse ausgebaut (Vollsynchrongetriebe)
  | 
    
   
	 | 
    
   
	 | 
	
 Eine Hinterachswelle aus- und einbauen, einschließlich Hinterachse teilweise zerlegen – Hinterachse ausgebaut (Vollsynchrongetriebe)
  | 
    
    | 
 
 
  
   
	  | 
	  | 
    
   
	 | 
	
 Hinterachsrohr
  | 
    
   
  
   
	  | 
	  | 
    
   
	 | 
	
 H41
  | 
    
   
	 | 
    
   
	 | 
	
 H44
  | 
    
   
	 | 
    
   
	 | 
	
 H47
  | 
    
   
	 | 
    
   
	 | 
	
 H48
  | 
    
   
	 | 
    
   
	 | 
	
 H 50
  | 
    
   
	 | 
    
   
	 | 
	
 H 60
  | 
    
   
	 | 
    
   
	 | 
	
 H 61
  | 
    
   
	 | 
    
   
	 | 
	
 H 70
  | 
    
    | 
  
   
	  | 
	  | 
    
   
	 | 
	
 Lagerdeckel für Hinterachsrohr links oder rechts abdichten
  | 
    
   
	 | 
    
   
	 | 
	
 Eine Gelenkschutzhülle für Hinterachsrohr abdichten(ohne Erneuerung der Gelenkschutzhülle)
  | 
    
   
	 | 
    
   
	 | 
	
 Gelenkschutzhülle (geteilt) links oder rechts einbauen
  | 
    
   
	 | 
    
   
	 | 
	
 Hinterradlager oder Dichtring für Hinterradlager links oder rechts. ersetzen (einschließlich Bremstrommel aus- und einbauen)
  | 
    
   
	 | 
    
   
	 | 
	
 Hinterradlager oder Dichtring für Hinterradlager links oder rechts ersetzen (Bremstrommel ausgebaut)Drehstäbe und Stoßdämpfer
  | 
    
   
	 | 
    
   
	 | 
	
 Drehstab links oder rechts aus- und einbauen (einschließlich Federstrebe aus- und einbauen und einstellen)
  | 
    
   
	 | 
    
   
	 | 
	
 Drehstab links oder rechts aus- und einbauen (einschließlich Federstrebe aus- und einbauen und einstellen, Handbremsseil aus- und einbauen einschließlich einstellen) ab Fg.-Nr.1 600440
  | 
    
   
	 | 
    
   
	 | 
	
 Stoßdämpfer links oder rechts aus- und einbauen(einschließlich prüfen, ggf. ersetzen) *
  | 
    
    | 
 
 
  
   
	  | 
	  | 
    
   
	 | 
	
 Gruppe HG - Getriebe
  | 
    
   
  
   
	  | 
	  | 
    
   
	 | 
	
 HG 1
  | 
    
   
	 | 
    
   
	 | 
	
 HG 10
  | 
    
   
	 | 
    
   
	 | 
	
 HG 18
  | 
    
   
	 | 
    
   
	 | 
	
 HG 20
  | 
    
   
	 | 
    
   
	 | 
	
 HG 22
  | 
    
   
	 | 
    
   
	 | 
	
 HG 32
  | 
    
   
	 | 
    
   
	 | 
	
 HG 40
  | 
    
   
	 | 
    
   
	 | 
	
 HG 45
  | 
    
   
	 | 
    
   
	 | 
	
 HG 50
  | 
    
   
	 | 
    
   
	 | 
	
 HG 52
  | 
    
   
	 | 
    
   
	 | 
	
 HG 54
  | 
    
   
	 | 
    
   
	 | 
	
 HG 56
  | 
    
   
	 | 
    
   
	 | 
	
 HG 53
  | 
    
    | 
  
   
	  | 
	  | 
    
   
	 | 
	
 Getriebegehäuse ersetzen (einschließlich Hinterachse teilweise zerlegen) - Hinterachse ausgebaut
  | 
    
   
	 | 
    
   
	 | 
	
 Schaltgehäuse bzw. Innenschalthebel aus- und einbauen (einschließlich abdichten und einstellen) - Hinterachse ausgebaut Triebling (Synchrongetriebe) zerlegen, reinigen, schadhafte Teile ersetzen und zusammenbauen (einschließlich Hinterachse teilweise zerlegen) - Hinterachse ausgebaut
  | 
    
   
	 | 
    
   
	 | 
	
 Triebling (Synchrongetriebe) zerlegen, reinigen, schadhafte Teile ersetzen und zusammenbauen (einschließlich Hinterachse teilweise zerlegen) - Hinterachse ausgebaut
  | 
    
   
	 | 
    
   
	 | 
	
 Zahnräder für 3. und 4. Gang sowie Kugellager auf Antriebswelle und Triebling ersetzen (einschließlich Hinterachse teilweise zerlegen) - Hinterachse ausgebaut
  | 
    
   
	 | 
    
   
	 | 
	
 Rücklaufradachse aus- und einbauen (einschließlich Hinterachse teilweise zerlegen) - Hinterachse ausgebaut
  | 
    
   
	 | 
    
   
	 | 
	
 Dichtring für Antriebswelle ersetzen einschließlich Welle auf Schlag prüfen (Motor ausgebaut, abFg.-Nr.1-0160382)
  | 
    
   
	 | 
    
   
	 | 
	
 Schaltgabel oder Schaltstange im Getriebe aus- und einbauen (einschließlich Hinterachse teilweise zerlegen) - Hinterachse ausgebaut
  | 
    
   
	 | 
    
   
	 | 
	
 Schaltgabel (Synchrongetriebe) einstellen bzw. auswechseln (einschließlich Hinterachse teilweise zerlegen) - Hinterachse ausgebaut
  | 
    
   
	 | 
    
   
	 | 
	
 Getriebegehäuse ersetzen, einschließlich Hinterachse teilweise zerlegen, Teile reinigen, Triebling und Tellerrad sowie Schaltgabeln neu einstellen - Hinterachse ausgebaut (Vollsynchrongetriebe)
  | 
    
   
	 | 
    
   
	 | 
	
 Triebling und Tellerrad oder Schalter des Trieblings erneuern, gegebenenfalls einschließlich Wechselgetriebe instandsetzen Hinterachse teilweise zerlegen, reinigen und einstellen - Hinterachse ausgebaut 
  | 
    
   
	 | 
    
   
	 | 
	
 Triebling und Antriebswelle instandsetzen - Hinterachse teilweise zerlegen, reinigen und Schaltgabeln einstellen - Hinterachse ausgebaut (Vollsynchrongetriebe)
  | 
    
   
	 | 
    
   
	 | 
	
 Rücklaufwelle bzw. Nadellager für Rücklaufwelle erneuern, einschließlich Hinterachse teilweise zerlegen und reinigen - Hinterachse ausgebaut Vollsynchrongetriebe )
  | 
    
   
	 | 
    
   
	 | 
	
 Schaltgehäuse oder Innenschalthebel auswechseln bzw. Buchsen für Innenschalthebel erneuern - Hinterachse ausgebaut (Vollsynchrongetriebe)
  | 
    
    | 
 
 
 | 
  
   
	  | 
	  | 
    
   
	 | 
	
 Standard
  | 
    
   
	 | 
    
   
	 | 
	
 29,00 DM
  | 
    
   
	 | 
    
   
	 | 
	
 21,00 DM
  | 
    
   
	 | 
    
   
	 | 
	
 57,00 DM
  | 
    
   
	 | 
    
   
	 | 
	
 9,00 DM
  | 
    
   
	 | 
    
   
	 | 
	
 10,50 DM
  | 
    
   
	 | 
    
   
	 | 
	
 36,00 DM
  | 
    
   
	 | 
    
   
	 | 
	
 42,00 DM
  | 
    
   
	 | 
    
   
	 | 
	
 k.A.
  | 
    
   
	 | 
    
   
	 | 
	
 k.A.
  | 
    
   
	 | 
    
   
	 | 
	
 k.A.
  | 
    
   
	 | 
    
   
	 | 
	
 k.A.
  | 
    
   
	 | 
    
   
	 | 
	
 k.A.
  | 
    
   
	 | 
    
   
	 | 
	
 6,50 DM
  | 
    
   
	 | 
    
   
	 | 
	
 3,50 DM
  | 
    
   
	 | 
    
   
	 | 
	
 6,00 DM
  | 
    
   
	 | 
    
   
	 | 
	
 6,50 DM
  | 
    
   
	 | 
    
   
	 | 
	
 4,00 DM
  | 
    
   
	 | 
    
   
	 | 
	
 12,00 DM
  | 
    
   
	 | 
    
   
	 | 
	
 k.A.
  | 
    
   
	 | 
    
   
	 | 
	
 3,50 DM
  | 
    
   
	 | 
    
   
	 | 
	
 39,00 DM
  | 
    
   
	 | 
    
   
	 | 
	
 5,50 DM
  | 
    
   
	 | 
    
   
	 | 
	
 28,00 DM
  | 
    
   
	 | 
    
   
	 | 
	
 32,00 DM
  | 
    
   
	 | 
    
   
	 | 
	
 24,00 DM
  | 
    
   
	 | 
    
   
	 | 
	
 4,00 DM
  | 
    
   
	 | 
    
   
	 | 
	
 24,00 DM
  | 
    
   
	 | 
    
   
	 | 
	
 19,50 DM
  | 
    
   
	 | 
    
   
	 | 
	
 k.A.
  | 
    
   
	 | 
    
   
	 | 
	
 k.A.
  | 
    
   
	 | 
    
   
	 | 
	
 k.A.
  | 
    
   
	 | 
    
   
	 | 
	
 k.A.
  | 
    
   
	 | 
    
   
	 | 
	
 k.A.
  | 
    
    | 
  
   
	  | 
	  | 
    
   
	 | 
	
 Export
  | 
    
   
	 | 
    
   
	 | 
	
 29,00 DM
  | 
    
   
	 | 
    
   
	 | 
	
 21,00 DM
  | 
    
   
	 | 
    
   
	 | 
	
 57,00 DM
  | 
    
   
	 | 
    
   
	 | 
	
 9,00 DM
  | 
    
   
	 | 
    
   
	 | 
	
 k.A.
  | 
    
   
	 | 
    
   
	 | 
	
 36,00 DM
  | 
    
   
	 | 
    
   
	 | 
	
 42,00 DM
  | 
    
   
	 | 
    
   
	 | 
	
 76,00 DM
  | 
    
   
	 | 
    
   
	 | 
	
 36,00 DM
  | 
    
   
	 | 
    
   
	 | 
	
 26,00 DM
  | 
    
   
	 | 
    
   
	 | 
	
 32,00 DM
  | 
    
   
	 | 
    
   
	 | 
	
 12,50 DM
  | 
    
   
	 | 
    
   
	 | 
	
 6,50 DM
  | 
    
   
	 | 
    
   
	 | 
	
 3,50 DM
  | 
    
   
	 | 
    
   
	 | 
	
 6,00 DM
  | 
    
   
	 | 
    
   
	 | 
	
 6,50 DM
  | 
    
   
	 | 
    
   
	 | 
	
 4,00 DM
  | 
    
   
	 | 
    
   
	 | 
	
 12,00 DM
  | 
    
   
	 | 
    
   
	 | 
	
 14,00 DM
  | 
    
   
	 | 
    
   
	 | 
	
 3,50 DM
  | 
    
   
	 | 
    
   
	 | 
	
 39,00 DM
  | 
    
   
	 | 
    
   
	 | 
	
 5,50 DM
  | 
    
   
	 | 
    
   
	 | 
	
 k.A.
  | 
    
   
	 | 
    
   
	 | 
	
 32,00 DM
  | 
    
   
	 | 
    
   
	 | 
	
 24,00 DM
  | 
    
   
	 | 
    
   
	 | 
	
 4,00 DM
  | 
    
   
	 | 
    
   
	 | 
	
 24,00 DM
  | 
    
   
	 | 
    
   
	 | 
	
 k.A.
  | 
    
   
	 | 
    
   
	 | 
	
 58,00 DM
  | 
    
   
	 | 
    
   
	 | 
	
 62,00 DM
  | 
    
   
	 | 
    
   
	 | 
	
 46,00 DM
  | 
    
   
	 | 
    
   
	 | 
	
 31,00 DM
  | 
    
   
	 | 
    
   
	 | 
	
 7,50 DM
  | 
    
    | 
 
 
 |   
 |   
 
 Mail an den Autor, w.meyerling@t-online.de
 | 
    
   
  
  
   
	  | 
	  | 
    
   
	 | 
	
 Letzter Stand: 
  | 
    
    |