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Technische Daten AusstattungMotorAbmessungen ZahlenLeistung TransaxleKlimaanlage Cockpit RücksitzeKofferraum Fotos924SE-Mail
Von 1977 bis 1998 fuhr ich einen Porsche der 924er Modellreihe.
An dieser Stelle möchte ich den 924S allen Porsche-Interessierten näher vorstellen.
Dieser ist der letzte seiner Art gewesen. Ende Dezember 1988 habe ich ihn gekauft und gleich Anfang Januar1989 zugelassen.1988 wuren die letzten Wagen dieses Typs gebaut. Zuvor wurde dem ehemals etwas schwächlich mit Audi-Motor (125PS) motorisierten 924 der gleiche Motor ( dem halben 928er Motor ) wie dem 944er eingepflanzt. Mit den dann immerhin 160PS und einem verbesserten Fahrwerk war er dann für den sportlich ambitionierten Fahrer, der auch die Ökonomie nicht außer Acht läßt, optimal ausgestattet. Mir persönlich gefielen die 924er besser als die 944er- eben weil sie in ihrem Erscheinungsbild nicht so protzig wirken. Zu meinem Leidwesen hat spätere Modellpflege nur an den 944ern stattgefunden.
Hier einige Fotos von meinem 924S. ( zurück an den Anfang )
(Übrigens: Die Wagenfarbe spielt bei mir keine Rolle. Hauptsache sie ist Rot!).
Er hat nun über 190.000Km auf seinen immer noch schönen indisch-roten rostfreien Blechbuckel und ist überhaupt nicht müde. Und das Alter sieht und merkt man ihm auch nicht an!
Seine Leistung(Motorzurück an den Anfang)
(Quelle:Porsche-Prospekt)
(Quelle:Porsche-Prospekt)
Seine 160Pferdchen galopieren immer noch wie am ersten Tag munter drauf los und sein Kat arbeitet so gut, daß er in Gruppe 2 umgeschlüsselt werden konnte.
Das Trans-Axle Fahrwerk
(Quelle:Porsche-Prospekt)
Das Trans-Axle Fahrwerkläßt bezüglich Fahreigenschaften keine Wünsche offen und braucht auch heute noch nicht den Vergleich mit neuen Konstruktionen zu scheuen. Die Bauweise: Motor und Kupplung sind vorne, Das Getriebe hinten über der Hinterachse plaziert. Durch diese Bauweise wird eine gleichmäßige Achsbelastung erzielt.( zurück an den Anfang )
Die Klimaanlage arbeitet nun schon neun Jahre jeden Sommer lang und hat noch keinen Tropfen Kältemittel verloren. Sie ist noch nichtmal beleidigt, wenn man zusätzlich das (Targa-) Dach herausnimmt oder öffnet.
Das Porsche-Cockpit.
Wie es aufgeräumter nicht sein kann. Mit Leder-Lenkrad und Leder-Schaltknauf.
Die Rücksitze.
Wie sie kleiner nicht sein können. Nur für Kinder geeignet. Einzeln umklappbar, für viel Gepäck.
Der Kofferraum ist nicht zu verachten:
Wie man sieht, ist Platz genug selbst für eine längere Urlaubsreise zu zweit. Eine Abdeckplane, die sich automatisch beim Schließen der Heckklappe über das Gepäck legt, schützt vor allzu neugierigen Blicken.
Ausstattung: (Quelle:Porsche-Prospekt)
Beheizbare Heckscheibe
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Heckscheibenwischer
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Verbundglas-Frontscheibe mit Grünkeil
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Beheizte Waschdüsen
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Rundum getönte Verglasung
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H4 Scheinwerfer versenkbar
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H3 Zusatzscheinwerfer
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Nebelrückleuchte
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Elektrische Außenspiegel links und rechts, von innen verstell- und beheizbar
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Elektrische Fensterheber
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Lederlenkrad
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Lederbezug für Schalthebel
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Make-up-Spiegel mit Sicherheitsabdeckung in Fahrer- und Beifahrer-Sonnenblende
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Handy-Halterung mit Antenne und Stromversorgung (nachträglich eingebaut)
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Drehzahlmesser
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Öldruckanzeige
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Analog-Quarzuhr
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Radio, 4 Lautsprecher
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Vordersitze mit 3-Punkt-Automatikgurten
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Rücksitze mit Beckengurten
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Heckdeckel mit elektrischer Entriegelung von innen sowie Schloß von außen
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Motor- und Heckdeckel mit je zwei Gasfeder-Stützen
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5 Vorwärtsgänge, 1 Rückwärtsgang. Achsübersetzung 3,889:1
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Coupé 2-türig mit Heckklappe, aus beidseitig feuerverzinktem Stahlblech
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Holraumkonservierung
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Unterbodenschutz
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Seitenschutz in den Türen
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3-Wege-Katalysator mit Lamdaregelung und geschlossenem Kraftstoff-Tankentlüftungssystem
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Klimaanlage
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Geteilte Rücksitzlehne
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Sitzbezug: Stoff, schwarz mit Porsche Schriftzug (s. Hintergrund dieser Seite)
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Technische Daten: (Werksangaben) (zuAbmessungen Zahlen Ausstattungzurück an den Anfang )
Motor und Fahrgestell: (Quelle:Porsche-Prospekt)
Motor
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Zylinder
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4
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Bohrung
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100mm
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Hub
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78,9mm
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Hubraum
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2479cm3 (effektiv)
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Hubraum
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2449cm3 (nach Steuerformel)
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Verdichtung
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10,2:1
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Motorleistung
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118kW (160PS) bei 5900UpM
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Drehmoment
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210Nm (21,4kpm) bei 4500UpM
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Kraftstoff Oktanzahlbedarf
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95ROZ unverbleit
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Motorkonstruktion
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Bauart
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Wassergekühlter 4-Zylinder-Viertakt-Ottomotor
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Anordnung der Ventile je Zylinder
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1 Einlaß, 1 Auslaß, in Reihe hängend
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Ventilsteuerung
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1 obenliegende Nockenwelle (OHC) und hydrauliche Tassenstößel
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Schmierung
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Druckumlaufschmierung
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Gemischbildung
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DME (Digitale Motor Elektronik), K-Jetronik (Bosch), Schubabschaltung, Leerlaufregelung
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Elektrische Anlage
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Batteriespannung
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12Volt
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Batterieleistung
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63Ah
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Lichtmaschine
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90A bzw. 1260Watt
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Schaltgetriebe
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Schaltung
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5 Vorwärtsgänge, 1 Rückwärtsgang. Achsübersetzung 3,889:1
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Karosserie
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Coupé 2-türig mit Heckklappe, aus beidseitig feuerverzinktem Stahlblech
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Fahrgestell
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Vorderradaufhängung
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Einzelradaufhängung, Querlenker, McPherson-Federbeine, Stabilisator
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Hinterradaufhängung
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Einzeln an Querlenkern, je Seite eine querliegende Drehstabfeder im Achsquerrohr, Querrohr-Aufhängungen aus Leichtmetall, Stabilisator, doppelt wirkende hydrauliche Teleskop-Stoßdämpfer
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Fußbremse
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hydraulische Zweikreisbremsanlage, Bremskraftverstärker, 4 Innenbelüftete Scheibenbremsen mit Schwimmrahmen-Bremszangen
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Lenkung
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Zahnstangen-Sicherheitslenkung mit Servounterstützung
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Abmessungen, Mengen: (zuMotorzurück an den Anfang Ausstattung) (Quelle:Porsche-Prospekt)
Räder
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Felgen
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Leichtmetall-Druckguß 6J*15
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Reifen
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195/65 VR 15
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Füllmengen
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Motoröl
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ca. 6,5Liter
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Kühlmittel
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ca. 8,5Liter
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Schaltgetriebeöl
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ca. 2,0Liter
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Kraftstoffbehälter
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ca. 66Liter, davon 9Liter Reserve.
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Scheibenwaschanlage
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ca. 6,0Liter
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Abmessungen
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Radstand
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2400mm
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Spurweite vorn
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1419mm
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Spurweite hinten
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1393mm
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Länge
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4212mm
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Breite
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1685mm
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Höhe
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1275mm (unbelastet)
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Bodenfreiheit
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125mm (belastet)
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Wendekreis
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10,3m
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Gewichte
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Leergewicht nach DIN
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1240kg
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zul. Gesamtgewicht
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1560kg
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Gewichtsverteilung
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nahezu 50% auf jeweils Vorder- und Hinterachse
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Fahrleistungen
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Höchstgeschwindigkeit
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220km/h
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Beschleunigung
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8,2s von 0 auf 100km/h
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Kraftstoffverbrauch
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pro 100Km
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bei 90km/h
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6,7Liter
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bei 120km/h
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8,3Liter
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EG-Stadtzyklus
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12,6Liter
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Eigene Erfahrung
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10,0 Liter im Mittel während der gesamten Zeit
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Mail an den AutorStand: August 1999 ( Quelle: Eigene Erfahrungen, eigene Fotos, Porsche-Prospekte ) Technische Daten AusstattungMotorAbmessungen ZahlenLeistung TransaxleKlimaanlage Cockpit RücksitzeKofferraum Fotos924S
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