| 
   | 
  
   
	  | 
	  | 
    
   
	 | 
	
  Oldtimer, VW Käfer,Standard, Export, Motor, Kupplung, Zylinderkopf, Ventile, Schmierung, einbauen, ausbauen, Nadellager
  | 
    
   
  
   
	  | 
    
   
	| 
 
 
	  
	 
		| 
 Historische Arbeitspreise am Volkswagen, alle Modelle 1961
  | 
	  
	 
		| 
 Motor und Kupplung
  | 
	  
	    |   
 
  
   
	  | 
	  | 
    
   
	 | 
	
 Motor und Kupplung
  | 
    
   
  
   
	  | 
	  | 
    
   
	 | 
	
 Motor, vollständig
  | 
    
   
  
   
	  | 
	  | 
    
   
	 | 
	
 M 1
  | 
    
   
	 | 
    
   
	 | 
	
 M3
  | 
    
   
	 | 
    
   
	 | 
	
 M 21
  | 
    
   
	 | 
    
   
	 | 
	
 M 29
  | 
    
   
	 | 
    
   
	 | 
	
 M 30
  | 
    
    | 
  
   
	  | 
	  | 
    
   
	 | 
	
 Motor aus- und einbauen (einschl. Zündzeitpunkt prüfen und einstellen, Kabel und Seilzüge anschließen, Kupplungsspiel einstellen)
  | 
    
   
	 | 
    
   
	 | 
	
 Motor zerlegen, Teile prüfen, reinigen und zusammenbauen (schadhafte Teile ersetzen, ohne sonstige Instandsetzungsarbeiten) - Motor ausgebaut Kurbelwelle.
  | 
    
   
	 | 
    
   
	 | 
	
 Dichtring für Kurbelwelle ersetzen oder Axialspiel der Kurbelwelle einstellen (einschließlich Kupplung und Schwungrad aus- und einbauen) - Motor ausgebaut
  | 
    
   
	 | 
    
   
	 | 
	
 Schwungrad aus- und einbauen (einschließlich Axialspiel und Hohlschraubenbuchse bzw. Nadellager prüfen) - Kupplung ausgebaut
  | 
    
   
	 | 
    
   
	 | 
	
 Schwungrad aus- und einbauen (einschließlich Kupplung aus- und einbauen, Kupplungsscheibe und Nadellager prüfen) - Motor ausgebaut
  | 
    
    | 
 
 
  
   
	  | 
	  | 
    
   
	 | 
	
 Zylinder und Kolben
  | 
    
   
  
   
	  | 
	  | 
    
   
	 | 
	
 M40
  | 
    
   
	 | 
    
   
	 | 
	
 M 41
  | 
    
   
	 | 
    
   
	 | 
	
 M 44
  | 
    
   
	 | 
    
   
	 | 
	
 M 45
  | 
    
    | 
  
   
	  | 
	  | 
    
   
	 | 
	
 Zylinder und Kolben einer Motorseite aus- und einbauen (einschl. Motor prüfen und einstellen wie MI0)- Motor ausgebaut
  | 
    
   
	 | 
    
   
	 | 
	
 Zylinder und Kolben beider Motorseiten aus- und einbauen (einschl. Motor prüfen und einstellen wieM1O)- Motor ausgebaut
  | 
    
   
	 | 
    
   
	 | 
	
 Zylinder oder Stößelschutzrohre einer Motorseite abdichten (einschließlich Motor auf Bremsstand prüfen und einstellen - wie M4) - Motor ausgebaut
  | 
    
   
	 | 
    
   
	 | 
	
 Zylinder und Stößelschutzrohre beider Motorseiten abdichten (einschließlich Motor auf Bremsstand prüfen und einstellen - wie M 4) - Motor ausgebaut
  | 
    
    | 
 
 
  
   
	  | 
	  | 
    
   
	 | 
	
 Zylinderkopf und Ventile
  | 
    
   
  
   
	  | 
	  | 
    
   
	 | 
	
 M 60
  | 
    
   
	 | 
    
   
	 | 
	
 M 61
  | 
    
   
	 | 
    
   
	 | 
	
 M 76
  | 
    
   
	 | 
    
   
	 | 
	
 M 78
  | 
    
    | 
  
   
	  | 
	  | 
    
   
	 | 
	
 Einen Zylinderkopf aus- und einbauen oder Stößelschutzrohre einer Motorseite abdichten (einschließlich reinigen und. Ventile einstellen) - Motor ausgebaut
  | 
    
   
	 | 
    
   
	 | 
	
 Beide Zylinderköpfe aus- und einbauen oder Stößelschutzrohre beider Motorseiten abdichten (einschl. reinigen und Ventile einstellen) - Motor ausgebaut
  | 
    
   
	 | 
    
   
	 | 
	
 Zylinderkopfdeckeldichtung einer Motorseite ersetzen und auf Dichtigkeit prüfen
  | 
    
   
	 | 
    
   
	 | 
	
 Ventile einstellen
  | 
    
    | 
 
 
  
   
	  | 
	  | 
    
   
	 | 
	
 Motorschmierung
  | 
    
   
  
   
	  | 
	  | 
    
   
	 | 
	
 M 80
  | 
    
   
	 | 
    
   
	 | 
	
 M 82
  | 
    
   
	 | 
    
   
	 | 
	
 Motorkühlun g
  | 
    
   
	 | 
    
   
	 | 
	
 M 91
  | 
    
   
	 | 
    
   
	 | 
	
 M 94
  | 
    
   
	 | 
    
   
	 | 
	
 M 99
  | 
    
   
	 | 
    
   
	 | 
	
 M 101
  | 
    
    | 
  
   
	  | 
	  | 
    
   
	 | 
	
 Ölkühler aus- und einbauen (einschließlich hinteren Deckel aus- und einbauen und automatische Kühlluftregelung einstellen) - Motor eingebaut
  | 
    
   
	 | 
    
   
	 | 
	
 Öl kühler aus- und einbauen - Motor ausgebaut
  | 
    
   
	 | 
    
   
	 | 
	
 Riemenscheibe oder Nabe der Riemenscheibe für Lichtmaschine aus- und einbauen
  | 
    
   
	 | 
    
   
	 | 
	
 Kühlgebläserad aus- und einbauen (einschließlich Lichtmaschine aus- und einbauen) - Motor eingebaut
  | 
    
   
	 | 
    
   
	 | 
	
 Warmluftführungsunterteil links oder rechts aus- und einbauen (Motor eingebaut)
  | 
    
   
	 | 
    
   
	 | 
	
 Thermostat ersetzen und einstellen (Motor eingebaut)
  | 
    
    | 
 
 
  
   
	  | 
	  | 
    
   
	 | 
	
 Gruppe MA - Ansaug- und Auspuffleitung, Heizung
  | 
    
   
  
   
	  | 
	  | 
    
   
	 | 
	
 MA 1
  | 
    
   
	 | 
    
   
	 | 
	
 MA 10
  | 
    
   
	 | 
    
   
	 | 
	
 MA 18
  | 
    
   
	 | 
    
   
	 | 
	
 MA 20
  | 
    
    | 
  
   
	  | 
	  | 
    
   
	 | 
	
 Saugrohr und Vorwärmleitung aus- und einbauen(Motor eingebaut)
  | 
    
   
	 | 
    
   
	 | 
	
 Auspufftopf aus- und einbauen (Motor eingebaut)
  | 
    
   
	 | 
    
   
	 | 
	
 Heizklappen und Heizklappenzug einstellen
  | 
    
   
	 | 
    
   
	 | 
	
 Heizklappenzug ersetzen
  | 
    
    | 
 
 
  
   
	  | 
	  | 
    
   
	 | 
	
 Gruppe MK - Kupplung
  | 
    
   
  
   
	  | 
	  | 
    
   
	 | 
	
 MK5O
  | 
    
   
	 | 
    
   
	 | 
	
 MK53
  | 
    
   
	 | 
    
   
	 | 
	
 MK 1
  | 
    
   
	 | 
    
   
	 | 
	
 MK10
  | 
    
   
	 | 
    
   
	 | 
	
 MK 18
  | 
    
   
	 | 
    
   
	 | 
	
 MK 20
  | 
    
   
	 | 
    
   
	 | 
	
 MK 26
  | 
    
   
	 | 
    
   
	 | 
	
 MK 30
  | 
    
    | 
  
   
	  | 
	  | 
    
   
	 | 
	
 Kupplungsspiel einstellen (Berechnung erfolgt nur, falls keine sonstigen Arbeiten der Gruppe MK vorgenommen werden)
  | 
    
   
	 | 
    
   
	 | 
	
 Kupplungsseil ersetzen (einschließlich Fußhebelwerk aus- und einbauen, Kupplungsspiel und Bremse einstellen)
  | 
    
   
	 | 
    
   
	 | 
	
 Kupplung aus- und einbauen (Motor ausgebaut)
  | 
    
   
	 | 
    
   
	 | 
	
 Kupplung überholen (einschließlich Kupplung ausbauen, zerlegen, Teile einschließlich Federn prüfen und gegebenenfalls ersetzen, zusammenbauen, Ausrückplatte einstellen) - Motor ausgebaut * ...
  | 
    
   
	 | 
    
   
	 | 
	
 Nadellager für Hohlschraube ersetzen (einschließlich Kupplung aus- und einbauen) - Motor ausgebaut..
  | 
    
   
	 | 
    
   
	 | 
	
 Ausrücklager aus- und einbauen (Motor ausgebaut)
  | 
    
   
	 | 
    
   
	 | 
	
 Rückzugfeder für Kupplungshebel aus- und einbauen(einschließlich Kupplungsspiel einstellen) – Motor und Hinterachse eingebaut
  | 
    
   
	 | 
    
   
	 | 
	
 Ausrückplatte aus- und einbauen einschließlich einstellen (Motor und Kupplung ausgebaut)
  | 
    
    | 
 
 
 | 
  
   
	  | 
	  | 
    
   
	 | 
	
 Standard
  | 
    
   
	 | 
    
   
	 | 
	
 7,50 DM
  | 
    
   
	 | 
    
   
	 | 
	
 68,00 DM
  | 
    
   
	 | 
    
   
	 | 
	
 6,50 DM
  | 
    
   
	 | 
    
   
	 | 
	
 3,00 DM
  | 
    
   
	 | 
    
   
	 | 
	
 6,00 DM
  | 
    
   
	 | 
    
   
	 | 
	
 35,00 DM
  | 
    
   
	 | 
    
   
	 | 
	
 48,00 DM
  | 
    
   
	 | 
    
   
	 | 
	
 19,00 DM
  | 
    
   
	 | 
    
   
	 | 
	
 30,00 DM
  | 
    
   
	 | 
    
   
	 | 
	
 16,00 DM
  | 
    
   
	 | 
    
   
	 | 
	
 23,00 DM
  | 
    
   
	 | 
    
   
	 | 
	
 1,50 DM
  | 
    
   
	 | 
    
   
	 | 
	
 2,50 DM
  | 
    
   
	 | 
    
   
	 | 
	
 13,50 DM
  | 
    
   
	 | 
    
   
	 | 
	
 6,50 DM
  | 
    
   
	 | 
    
   
	 | 
	
 1,50 DM
  | 
    
   
	 | 
    
   
	 | 
	
 12,00 DM
  | 
    
   
	 | 
    
   
	 | 
	
 6,00 DM
  | 
    
   
	 | 
    
   
	 | 
	
 8,50 DM
  | 
    
   
	 | 
    
   
	 | 
	
 10,00 DM
  | 
    
   
	 | 
    
   
	 | 
	
 7,50 DM
  | 
    
   
	 | 
    
   
	 | 
	
 3,00 DM
  | 
    
   
	 | 
    
   
	 | 
	
 4,50 DM
  | 
    
   
	 | 
    
   
	 | 
	
 3,00 DM
  | 
    
   
	 | 
    
   
	 | 
	
 12,50 DM
  | 
    
   
	 | 
    
   
	 | 
	
 3,00 DM
  | 
    
   
	 | 
    
   
	 | 
	
 11,00 DM
  | 
    
   
	 | 
    
   
	 | 
	
 6,00 DM
  | 
    
   
	 | 
    
   
	 | 
	
 2,00 DM
  | 
    
   
	 | 
    
   
	 | 
	
 6,00 DM
  | 
    
   
	 | 
    
   
	 | 
	
 3,00 DM
  | 
    
    | 
  
   
	  | 
	  | 
    
   
	 | 
	
 Export
  | 
    
   
	 | 
    
   
	 | 
	
 7,50 DM
  | 
    
   
	 | 
    
   
	 | 
	
 68,00 DM
  | 
    
   
	 | 
    
   
	 | 
	
 6,50 DM
  | 
    
   
	 | 
    
   
	 | 
	
 31,00 DM
  | 
    
   
	 | 
    
   
	 | 
	
 6,00 DM
  | 
    
   
	 | 
    
   
	 | 
	
 35,00 DM
  | 
    
   
	 | 
    
   
	 | 
	
 48,00 DM
  | 
    
   
	 | 
    
   
	 | 
	
 19,00 DM
  | 
    
   
	 | 
    
   
	 | 
	
 30,00 DM
  | 
    
   
	 | 
    
   
	 | 
	
 16,00 DM
  | 
    
   
	 | 
    
   
	 | 
	
 23,00 DM
  | 
    
   
	 | 
    
   
	 | 
	
 1,50 DM
  | 
    
   
	 | 
    
   
	 | 
	
 2,50 DM
  | 
    
   
	 | 
    
   
	 | 
	
 13,50 DM
  | 
    
   
	 | 
    
   
	 | 
	
 6,50 DM
  | 
    
   
	 | 
    
   
	 | 
	
 1,50 DM
  | 
    
   
	 | 
    
   
	 | 
	
 12,00 DM
  | 
    
   
	 | 
    
   
	 | 
	
 6,00 DM
  | 
    
   
	 | 
    
   
	 | 
	
 8,50 DM
  | 
    
   
	 | 
    
   
	 | 
	
 10,00 DM
  | 
    
   
	 | 
    
   
	 | 
	
 7,50 DM
  | 
    
   
	 | 
    
   
	 | 
	
 3,00 DM
  | 
    
   
	 | 
    
   
	 | 
	
 4,50 DM
  | 
    
   
	 | 
    
   
	 | 
	
 3,00 DM
  | 
    
   
	 | 
    
   
	 | 
	
 11,00 DM
  | 
    
   
	 | 
    
   
	 | 
	
 3,00 DM
  | 
    
   
	 | 
    
   
	 | 
	
 11,00 DM
  | 
    
   
	 | 
    
   
	 | 
	
 6,00 DM
  | 
    
   
	 | 
    
   
	 | 
	
 2,00 DM
  | 
    
   
	 | 
    
   
	 | 
	
 6,00 DM
  | 
    
   
	 | 
    
   
	 | 
	
 3,00 DM
  | 
    
    | 
 
 
 |   
 |   
 
 
 | 
    
   
  
  
   
	  | 
	  | 
    
   
	 | 
	
 Letzter Stand: 
  | 
    
    |