|
|
|
|
Oldtimer, VW Käfer,Standard, Export, Motor, Kupplung, Zylinderkopf, Ventile, Schmierung, einbauen, ausbauen, Nadellager
|
|
Historische Arbeitspreise am Volkswagen, alle Modelle 1961
|
Motor und Kupplung
|
|
|
|
|
Motor und Kupplung
|
|
|
|
Motor, vollständig
|
|
|
|
M 1
|
|
|
M3
|
|
|
M 21
|
|
|
M 29
|
|
|
M 30
|
|
|
|
|
Motor aus- und einbauen (einschl. Zündzeitpunkt prüfen und einstellen, Kabel und Seilzüge anschließen, Kupplungsspiel einstellen)
|
|
|
Motor zerlegen, Teile prüfen, reinigen und zusammenbauen (schadhafte Teile ersetzen, ohne sonstige Instandsetzungsarbeiten) - Motor ausgebaut Kurbelwelle.
|
|
|
Dichtring für Kurbelwelle ersetzen oder Axialspiel der Kurbelwelle einstellen (einschließlich Kupplung und Schwungrad aus- und einbauen) - Motor ausgebaut
|
|
|
Schwungrad aus- und einbauen (einschließlich Axialspiel und Hohlschraubenbuchse bzw. Nadellager prüfen) - Kupplung ausgebaut
|
|
|
Schwungrad aus- und einbauen (einschließlich Kupplung aus- und einbauen, Kupplungsscheibe und Nadellager prüfen) - Motor ausgebaut
|
|
|
|
|
Zylinder und Kolben
|
|
|
|
M40
|
|
|
M 41
|
|
|
M 44
|
|
|
M 45
|
|
|
|
|
Zylinder und Kolben einer Motorseite aus- und einbauen (einschl. Motor prüfen und einstellen wie MI0)- Motor ausgebaut
|
|
|
Zylinder und Kolben beider Motorseiten aus- und einbauen (einschl. Motor prüfen und einstellen wieM1O)- Motor ausgebaut
|
|
|
Zylinder oder Stößelschutzrohre einer Motorseite abdichten (einschließlich Motor auf Bremsstand prüfen und einstellen - wie M4) - Motor ausgebaut
|
|
|
Zylinder und Stößelschutzrohre beider Motorseiten abdichten (einschließlich Motor auf Bremsstand prüfen und einstellen - wie M 4) - Motor ausgebaut
|
|
|
|
|
Zylinderkopf und Ventile
|
|
|
|
M 60
|
|
|
M 61
|
|
|
M 76
|
|
|
M 78
|
|
|
|
|
Einen Zylinderkopf aus- und einbauen oder Stößelschutzrohre einer Motorseite abdichten (einschließlich reinigen und. Ventile einstellen) - Motor ausgebaut
|
|
|
Beide Zylinderköpfe aus- und einbauen oder Stößelschutzrohre beider Motorseiten abdichten (einschl. reinigen und Ventile einstellen) - Motor ausgebaut
|
|
|
Zylinderkopfdeckeldichtung einer Motorseite ersetzen und auf Dichtigkeit prüfen
|
|
|
Ventile einstellen
|
|
|
|
|
Motorschmierung
|
|
|
|
M 80
|
|
|
M 82
|
|
|
Motorkühlun g
|
|
|
M 91
|
|
|
M 94
|
|
|
M 99
|
|
|
M 101
|
|
|
|
|
Ölkühler aus- und einbauen (einschließlich hinteren Deckel aus- und einbauen und automatische Kühlluftregelung einstellen) - Motor eingebaut
|
|
|
Öl kühler aus- und einbauen - Motor ausgebaut
|
|
|
Riemenscheibe oder Nabe der Riemenscheibe für Lichtmaschine aus- und einbauen
|
|
|
Kühlgebläserad aus- und einbauen (einschließlich Lichtmaschine aus- und einbauen) - Motor eingebaut
|
|
|
Warmluftführungsunterteil links oder rechts aus- und einbauen (Motor eingebaut)
|
|
|
Thermostat ersetzen und einstellen (Motor eingebaut)
|
|
|
|
|
Gruppe MA - Ansaug- und Auspuffleitung, Heizung
|
|
|
|
MA 1
|
|
|
MA 10
|
|
|
MA 18
|
|
|
MA 20
|
|
|
|
|
Saugrohr und Vorwärmleitung aus- und einbauen(Motor eingebaut)
|
|
|
Auspufftopf aus- und einbauen (Motor eingebaut)
|
|
|
Heizklappen und Heizklappenzug einstellen
|
|
|
Heizklappenzug ersetzen
|
|
|
|
|
Gruppe MK - Kupplung
|
|
|
|
MK5O
|
|
|
MK53
|
|
|
MK 1
|
|
|
MK10
|
|
|
MK 18
|
|
|
MK 20
|
|
|
MK 26
|
|
|
MK 30
|
|
|
|
|
Kupplungsspiel einstellen (Berechnung erfolgt nur, falls keine sonstigen Arbeiten der Gruppe MK vorgenommen werden)
|
|
|
Kupplungsseil ersetzen (einschließlich Fußhebelwerk aus- und einbauen, Kupplungsspiel und Bremse einstellen)
|
|
|
Kupplung aus- und einbauen (Motor ausgebaut)
|
|
|
Kupplung überholen (einschließlich Kupplung ausbauen, zerlegen, Teile einschließlich Federn prüfen und gegebenenfalls ersetzen, zusammenbauen, Ausrückplatte einstellen) - Motor ausgebaut * ...
|
|
|
Nadellager für Hohlschraube ersetzen (einschließlich Kupplung aus- und einbauen) - Motor ausgebaut..
|
|
|
Ausrücklager aus- und einbauen (Motor ausgebaut)
|
|
|
Rückzugfeder für Kupplungshebel aus- und einbauen(einschließlich Kupplungsspiel einstellen) – Motor und Hinterachse eingebaut
|
|
|
Ausrückplatte aus- und einbauen einschließlich einstellen (Motor und Kupplung ausgebaut)
|
|
|
|
|
|
Standard
|
|
|
7,50 DM
|
|
|
68,00 DM
|
|
|
6,50 DM
|
|
|
3,00 DM
|
|
|
6,00 DM
|
|
|
35,00 DM
|
|
|
48,00 DM
|
|
|
19,00 DM
|
|
|
30,00 DM
|
|
|
16,00 DM
|
|
|
23,00 DM
|
|
|
1,50 DM
|
|
|
2,50 DM
|
|
|
13,50 DM
|
|
|
6,50 DM
|
|
|
1,50 DM
|
|
|
12,00 DM
|
|
|
6,00 DM
|
|
|
8,50 DM
|
|
|
10,00 DM
|
|
|
7,50 DM
|
|
|
3,00 DM
|
|
|
4,50 DM
|
|
|
3,00 DM
|
|
|
12,50 DM
|
|
|
3,00 DM
|
|
|
11,00 DM
|
|
|
6,00 DM
|
|
|
2,00 DM
|
|
|
6,00 DM
|
|
|
3,00 DM
|
|
|
|
|
Export
|
|
|
7,50 DM
|
|
|
68,00 DM
|
|
|
6,50 DM
|
|
|
31,00 DM
|
|
|
6,00 DM
|
|
|
35,00 DM
|
|
|
48,00 DM
|
|
|
19,00 DM
|
|
|
30,00 DM
|
|
|
16,00 DM
|
|
|
23,00 DM
|
|
|
1,50 DM
|
|
|
2,50 DM
|
|
|
13,50 DM
|
|
|
6,50 DM
|
|
|
1,50 DM
|
|
|
12,00 DM
|
|
|
6,00 DM
|
|
|
8,50 DM
|
|
|
10,00 DM
|
|
|
7,50 DM
|
|
|
3,00 DM
|
|
|
4,50 DM
|
|
|
3,00 DM
|
|
|
11,00 DM
|
|
|
3,00 DM
|
|
|
11,00 DM
|
|
|
6,00 DM
|
|
|
2,00 DM
|
|
|
6,00 DM
|
|
|
3,00 DM
|
|
|
|
|
|
|
|
Letzter Stand:
|
|